Steuerberatung

Steuer­er­klä­rung

Ihre Steuererklärung:
Endlich einfach.
Digital und Kompetent.

Zu den Preisen

Steuerklärung ausfüllen für Privatpersonen

komplett digital und ohne persönlichen Termin vor Ort – weil Standardlösungen selten zu den besten Ergebnissen führen. Jede Steuererklärung ist einzigartig, und deshalb nehme ich mir gerne Zeit für Sie, um Ihnen eine individuelle Beratung anzubieten, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

So funktioniert es:

Ich habe die Abläufe für Ihre Steuererklärung optimiert und digitalisiert, um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen. Alle Dokumente und Informationen tauschen wir bequem über folgende Kanäle aus:

  • E-Mail: Für schnellen und unkomplizierten Austausch.
  • Telefon oder Videocall: Für individuelle Beratungsgespräche.
  • Postweg: Für den Fall, dass Sie Ihre Unterlagen lieber in Papierform einreichen möchten.

 

Ihre Vorteile:

  • Keine Anfahrtswege oder Terminvereinbarungen vor Ort.
  • Schnelle und effiziente Bearbeitung dank digitaler Prozesse.
  • Maximale Flexibilität – Sie entscheiden, wie wir kommunizieren.

Meine Leistungen für Ihre Steuererklärung biete ich zu den folgenden Konditionen an:

Einzelpersonen

Steuererklärung
ohne Liegenschaft

AB CHF 180.-

  • Telefonische Beratung 15 Minuten
  • wenige Positionen im Wertschriften- und Schuldenverzeichnis
  • Erstellen der Steuererklärung
  • Maximierung der Steuerabzüge

Steuererklärung
mit Liegenschaft

AB CHF 280.-

  • Telefonische Beratung 15 Minuten
  • wenige Positionen im Wertschriften- und Schuldenverzeichnis
  • ohne effektiven Liegenschaftsunterhalt
  • Erstellen der Steuererklärung
  • Maximierung der Steuerabzüge

zzgl.  aufwandsspezifischer Kosten

alle genannten Preise zzgl.  MWST

Verheiratete Paare

Steuererklärung
ohne Liegenschaft

AB CHF 300.-

  • Telefonische Beratung 15 Minuten
  • wenige Positionen im Wertschriften- und Schuldenverzeichnis
  • Erstellen der Steuererklärung
  • Maximierung der Steuerabzüge

Steuererklärung
mit Liegenschaft

AB CHF 400.-

  • Telefonische Beratung 15 Minuten
  • wenige Positionen im Wertschriften- und Schuldenverzeichnis
  • ohne effektiven Liegenschaftsunterhalt
  • Erstellen der Steuererklärung
  • Maximierung der Steuerabzüge

zzgl.  aufwandsspezifischer Kosten

alle genannten Preise zzgl.  MWST

Beratung

Überprüfung

CHF 70.-

  • Veranlagung der durch mich ausgefüllten Steuererklärung

Beratung
pro Stunde

CHF 180.-

alle genannten Preise zzgl.  MWST

Info Zusatzaufwendungen:

Bitte beachten Sie, dass zu den Grundpauschalen noch Zusatzaufwendungen entstehen können. Die folgende Übersicht zeigt Ihnen auf, welche Leistungen nicht in der Grundpauschale enthalten sind und zusätzlich verrechnet werden. CHF 30 pro angefangene 15 Minuten und pro Position (Entspricht CHF 120 pro Stunde)

 

Umfangreiche oder besonders aufwendige Steuerdeklarationen sowie persönliche Steuerberatungen, werden zum Stundenansatz von CHF 180 abgerechnet.

Beispiele für Zusatzaufwendungen:

  • Sie haben mehr als 2 Kinder
  • Sie sind selbstständig
  • Sie leisten oder erhalten Unterhaltsbeiträge aller Art
  • Sie besitzen Liegenschaften oder Grundstücke bei denen kein Pauschalabzug möglich ist oder sich diese im Ausland befinden
  • Sie besitzen mehr als eine Liegenschaft oder Grundstücke in der Schweiz
  • Sie haben für das Steuerjahr mehr als 2 Lohnausweise, Rentenausweise oder Bescheinigungen ALV
  • Sie haben mehr als 5 Vermögenswerte
  • Sie haben Vermögenswerte im Ausland oder DA-1 Formular
  • mehr als 5 Positionen im Spenden-, Wertschriften- oder Schuldenverzeichnis
  • Sie haben Kapitalleistungen erhalten oder geleistet
  • Separate Aufstellungen aller Art
  • Unterjährige Steuererklärung
  • Steuerausscheidung (interkantonal, international)
  • Sie sind Grenzgänger oder Wochenaufenthalter
  • Kursabfragen ESTV
  • Steuervertretung gegenüber Behörden (ohne Einsprache)
  • Anfordern fehlender Unterlagen aller Art
  • Rückfragen bei Unklarheiten per E-Mail oder Telefon
  • Rektifikat
  • Überprüfen der Veranlagungsverfügung
  • Expressauftrag pauschal CHF 100
  • Telefonate und Steuerberatung gem. Tarif zu CHF 180 pro Stunde (Verrechnung pro angefangene 15 Minuten)
  • Überprüfen bereits erfasster Steuererklärung CHF 240 pro Stunde (Verrechnung pro angefangene 15 Minuten)
Steuerberatung

„Meine persönlichen Steuererklärungen übernimmt Frau Suter für mich – immer pünktlich und immer mit dem Blick fürs Detail. Ich kann sie nur weiterempfehlen.“

Olivier Freiberger, Luzern

Ihr Budget optimieren und sogar Steuern sparen:
In wenigen Schritten zu Ihrer Steuererklärung

Unterlagen bereitstellen und übergeben

Stellen Sie anhand der Checkliste die er­for­der­li­chen Unterlagen zusammen.

Senden Sie mir die ausgefüllte Checkliste mit sämtlichen Unterlagen ganz einfach per Post oder E-Mail zu und ich kümmere mich um alles Weitere.

Meine Arbeit und digitale Einreichung

Sobald ich mir Ihre Unterlagen angeschaut habe, melde ich mich bei Ihnen, falls noch Unterlagen bzw. Angaben fehlen.

Wenn alles erledigt ist, schicke ich ihnen die abgabefertige Steuererklärung zu – Durch die Möglichkeit der digitalen Übermittlung, müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Firmengründung

Sie haben noch Fragen?

Ich stehe Ihnen gerne für eine telefonische Beratung zur Ver­fü­gung

Telefonischer Kontakt

+41 (41) 911 25 20 Telefon

+41 (79) 911 20 20 WhatsApp / Mobile

Montag bis Donnerstag 10:00 - 17:00 Uhr
Freitag 10:00 - 13:00 Uhr

Schreiben Sie mir jederzeit eine E-Mail

Häufig gestellte Fragen

In der Regel benötige ich für die Anfertigung Ihrer Steuererklärung zwischen einer und drei Wochen. Muss es schnell gehen, nutzen Sie die Option Expressauftrag (3 Arbeitstage).

Über die Grundpauschale sind sämtliche Leistungen der gewählten Variante bereits abgedeckt. Das ist für die meisten Steuerverhältnisse ausreichend. Eventuell kann – je nach persönlicher Situation – ein zusätzlicher Aufwand entstehen.

Mein Ziel ist es, den Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten. Deshalb nehme ich Ihre Unterlagen gern postalisch oder per E-Mail entgegen.

Die relevanten Steuerunterlagen habe ich hier für Sie in einer Checkliste aufbereitet. In Abhängigkeit Ihrer persönlichen Situation können weitere Unterlagen nötig sein – ich berate Sie hierzu gern in einem Gespräch.

Einkommens­steuer­sätze in den Kantonen 2022

Auch bei der Individualbesteuerung führen die Zentralschweizer Kantone die Steuerliga an. Appenzell Ausserroden verzeichnet hierbei als einziger Kanton eine marginale Steuersatzanhebung. Das Ende der Rangliste teilen sich bei der Individualbesteuerung die Westschweizer Kantone und das Mittelland. Eine Zunahme der Einkommenssteuersätze ist im Kanton Aargau und Tessin zu verzeichnen.

Quelle: KPMG
  • Kanton mit einem höheren Einkommenssteuersatz als der Schweizer Durchschnitt (33.52%)
  • Kanton mit einem tieferen Einkommenssteuersatz als der Schweizer Durchschnitt (33.52%)
Treuhand Zürich

Steuerberatung für Privatpersonen

Individuelle Beratung für das beste Ergebnis

Als Steuerexpertin unterstütze ich Sie als Privatperson bei Ihrer Steuerberatung nach einem bewährten Ablauf: Im Rahmen eines Erstgesprächs besprechen wir Ihre individuelle Situation sowie Ihre Wünsche und Erwartungen.

Im Anschluss daran simuliere ich die möglichen Umsetzungsszenarien und erkläre Ihnen die Möglichkeiten, die sich Ihnen ausbreiten. Überdies unterstütze ich Sie bei der jährlichen Erstellung Ihrer Steuererklärung – nicht zuletzt, damit Sie in den Genuss sämtlicher Abzüge kommen.

Meine Leistungen im Bereich der Steuerberatung für Privatpersonen nehmen Sie zum Honorar von CHF 240/Std. in Anspruch. Ich unterstütze Sie bei:

  • Ihrer Steueroptimierung,
  • einem Domizilvergleich,
  • der Analyse Ihrer Sozialversicherungen und Steuern,
  • der Steuersimulation,
  • der Überprüfung Ihrer bereits erfassten Steuererklärung.

Unverbindlich anfragen

Häufig gestellte Fragen zur Steuerberatung

 

Mit welchem Aufwand muss ich bei der Steuerberatung rechnen?

Für meine Steuerberatung berechne ich ein Honorar von CHF 240/Std. zzgl. MwSt. Während die erste Beratungsstunde vollständig abgerechnet wird, erfolgt die weitere Berechnung je an­ge­fan­ge­ner Viertelstunde.

Wie viel Zeit nimmt die Steuerberatung in Anspruch?

Erfahrungsgemäss können Sie für eine einfache Steuerberatung mit einem Aufwand von ein bis zwei Stunden kalkulieren, exklusive der Vor- und Nachbereitung, die in etwa denselben zeitlichen Um­fang hat. Bei komplexeren Fragestellungen ist es möglich, dass sich der Zeitaufwand erhöht.

Wo findet die Steuerberatung statt?

Um es Ihnen so bequem wie möglich zu machen, biete ich Ihnen die Steuerberatung telefonisch oder per Videocall an. Einen persönlichen Termin in meinen Räumlichkeiten in Luzern oder Zürich ist selbst­ver­ständ­lich nach vorgängiger Ver­ein­ba­rung möglich.

Termin ver­ein­ba­ren