Steuererklärung
Ihre Steuererklärung:
Endlich einfach.
Digital und Kompetent.
komplett digital und ohne persönlichen Termin vor Ort – weil Standardlösungen selten zu den besten Ergebnissen führen. Jede Steuererklärung ist einzigartig, und deshalb nehme ich mir gerne Zeit für Sie, um Ihnen eine individuelle Beratung anzubieten, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
So funktioniert es:
Ich habe die Abläufe für Ihre Steuererklärung optimiert und digitalisiert, um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen. Alle Dokumente und Informationen tauschen wir bequem über folgende Kanäle aus:
Ihre Vorteile:
Steuererklärung
ohne Liegenschaft
AB CHF 180.-
Steuererklärung
mit Liegenschaft
AB CHF 280.-
zzgl. aufwandsspezifischer Kosten
alle genannten Preise zzgl. MWST
Steuererklärung
ohne Liegenschaft
AB CHF 300.-
Steuererklärung
mit Liegenschaft
AB CHF 400.-
zzgl. aufwandsspezifischer Kosten
alle genannten Preise zzgl. MWST
Überprüfung
CHF 70.-
Beratung
pro Stunde
CHF 180.-
alle genannten Preise zzgl. MWST
Bitte beachten Sie, dass zu den Grundpauschalen noch Zusatzaufwendungen entstehen können. Die folgende Übersicht zeigt Ihnen auf, welche Leistungen nicht in der Grundpauschale enthalten sind und zusätzlich verrechnet werden. CHF 30 pro angefangene 15 Minuten und pro Position (Entspricht CHF 120 pro Stunde)
Umfangreiche oder besonders aufwendige Steuerdeklarationen sowie persönliche Steuerberatungen, werden zum Stundenansatz von CHF 180 abgerechnet.
„Meine persönlichen Steuererklärungen übernimmt Frau Suter für mich – immer pünktlich und immer mit dem Blick fürs Detail. Ich kann sie nur weiterempfehlen.“
Olivier Freiberger, Luzern
Füllen Sie die Checkliste aus – dies können Sie auch bequem am Bildschirm machen und danach ausdrucken.
Stellen Sie anhand der Checkliste die erforderlichen Unterlagen zusammen.
Senden Sie mir die ausgefüllte Checkliste mit sämtlichen Unterlagen ganz einfach per Post oder E-Mail zu und ich kümmere mich um alles Weitere.
Sobald ich mir Ihre Unterlagen angeschaut habe, melde ich mich bei Ihnen, falls noch Unterlagen bzw. Angaben fehlen.
Wenn alles erledigt ist, schicke ich ihnen die abgabefertige Steuererklärung zu – Durch die Möglichkeit der digitalen Übermittlung, müssen Sie nichts weiter unternehmen.
Ich stehe Ihnen gerne für eine telefonische Beratung zur Verfügung
+41 (41) 911 25 20 Telefon
+41 (79) 911 20 20 WhatsApp / Mobile
Montag bis Donnerstag 10:00 - 17:00 Uhr
Freitag 10:00 - 13:00 Uhr
In der Regel benötige ich für die Anfertigung Ihrer Steuererklärung zwischen einer und drei Wochen. Muss es schnell gehen, nutzen Sie die Option Expressauftrag (3 Arbeitstage).
Über die Grundpauschale sind sämtliche Leistungen der gewählten Variante bereits abgedeckt. Das ist für die meisten Steuerverhältnisse ausreichend. Eventuell kann – je nach persönlicher Situation – ein zusätzlicher Aufwand entstehen.
Mein Ziel ist es, den Aufwand für Sie so gering wie möglich zu halten. Deshalb nehme ich Ihre Unterlagen gern postalisch oder per E-Mail entgegen.
Die relevanten Steuerunterlagen habe ich hier für Sie in einer Checkliste aufbereitet. In Abhängigkeit Ihrer persönlichen Situation können weitere Unterlagen nötig sein – ich berate Sie hierzu gern in einem Gespräch.
Auch bei der Individualbesteuerung führen die Zentralschweizer Kantone die Steuerliga an. Appenzell Ausserroden verzeichnet hierbei als einziger Kanton eine marginale Steuersatzanhebung. Das Ende der Rangliste teilen sich bei der Individualbesteuerung die Westschweizer Kantone und das Mittelland. Eine Zunahme der Einkommenssteuersätze ist im Kanton Aargau und Tessin zu verzeichnen.
Als Steuerexpertin unterstütze ich Sie als Privatperson bei Ihrer Steuerberatung nach einem bewährten Ablauf: Im Rahmen eines Erstgesprächs besprechen wir Ihre individuelle Situation sowie Ihre Wünsche und Erwartungen.
Im Anschluss daran simuliere ich die möglichen Umsetzungsszenarien und erkläre Ihnen die Möglichkeiten, die sich Ihnen ausbreiten. Überdies unterstütze ich Sie bei der jährlichen Erstellung Ihrer Steuererklärung – nicht zuletzt, damit Sie in den Genuss sämtlicher Abzüge kommen.
Meine Leistungen im Bereich der Steuerberatung für Privatpersonen nehmen Sie zum Honorar von CHF 240/Std. in Anspruch. Ich unterstütze Sie bei:
Für meine Steuerberatung berechne ich ein Honorar von CHF 240/Std. zzgl. MwSt. Während die erste Beratungsstunde vollständig abgerechnet wird, erfolgt die weitere Berechnung je angefangener Viertelstunde.
Erfahrungsgemäss können Sie für eine einfache Steuerberatung mit einem Aufwand von ein bis zwei Stunden kalkulieren, exklusive der Vor- und Nachbereitung, die in etwa denselben zeitlichen Umfang hat. Bei komplexeren Fragestellungen ist es möglich, dass sich der Zeitaufwand erhöht.
Um es Ihnen so bequem wie möglich zu machen, biete ich Ihnen die Steuerberatung telefonisch oder per Videocall an. Einen persönlichen Termin in meinen Räumlichkeiten in Luzern oder Zürich ist selbstverständlich nach vorgängiger Vereinbarung möglich.