Domizilservice

GmbH in der Schweiz gründen

Schnell und sicher zur GmbH oder AG
Ich unterstütze Sie bei Ihrer Firmengründung

Ablauf Gründung

Suter Treuhand Consulting GmbH betreut Sie ganzheitlich beim GmbH gründen.

Bei mir haben Sie die Möglichkeit, Ihre GmbH schnell und unkompliziert zum Festpreis online zu gründen.

Unterstützung, die sich für Sie lohnt:

Die GmbH gehört in der Schweiz zu den bevorzugten Rechtsformen, nicht zuletzt aufgrund der Haftung der Gesellschafter, die sich auf die Höhe ihres eingezahlten Stammkapitals beschränkt. Knapp 20.000 Unternehmer entschieden sich im Jahr 2022 für eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Über alle Rechtsformen hinweg ist das ein Anteil von ungefähr 40%.

Ihre Vorteile umfassen:

    • Transparente Kosten: Keine versteckten Gebühren, gründen Sie zum Festpreis.
    • Komfortable Online-Gründung: kein Notartermin erforderlich.
    • Umfassender Service: Ich biete Ihnen alles aus einer Hand, einschliesslich Beratung, Dokumentenerstellung und Notarservice.

Dieses Kapital benötigen Sie für eine GmbH

Das Grundkapital beträgt CHF 20'000 und besteht aus Stammanteilen mit einem Nennwert von mindestens 100 Franken pro Anteil. Das Kapital kann entweder als Barzahlung (in Form von liquiden Mitteln) oder als Sachleistung eingebracht werden. Die Gründung erfolgt schneller und kostengünstiger, wenn Sie sich für eine Barzahlung entscheiden. Um das Kapital einzuzahlen, benötigen Sie ein Sperrkonto bei einer Schweizer Bank Ihrer Wahl. Sobald die GmbH im Handelsregister eingetragen ist, haben Sie wieder volle Verfügungsgewalt über das eingezahlte Geld.

Mit diesem Investment müssen Sie für die Gründung einer GmbH rechnen

Die Gründung Ihrer GmbH kann bei mir im besten Fall kostenlos sein, da Sie aus verschiedenen Partnerangeboten wählen können. Möchten Sie die passenden Dienstleistungen meiner Partner nicht in Anspruch nehmen? Dann gründe ich Ihre GmbH zum Fixpreis (maximal CHF 390.- für eine GmbH mit Bareinlage). Zusätzlich fallen Gebühren für die Beurkundung Ihrer Unterschriften und die Gebühren des Handelsregisteramtes (je nach Kanton unterschiedlich) an. Insgesamt beläuft sich der Kostenrahmen für die Gründung Ihrer GmbH auf ca. CHF 1'500. Bei einer Sacheinlage benötigen Sie ausserdem einen Revisor, der den Wert Ihrer Sacheinlage (wie etwa einen Pkw) überprüft.

Diese Dokumente benötigen Sie, um Ihre GmbH zu gründen

Um die Gründung Ihrer GmbH vorzubereiten, sind einige Dokumente erforderlich. Dieser Prozess mag zunächst kompliziert erscheinen, ist jedoch recht unkompliziert. Sie erhalten von mir alle notwendigen Dokumente, die Sie ausfüllen und mir entweder per Post oder digital zurückschicken können. Wenn Sie Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und unterstütze Sie gerne.

Anmeldung im Handelsregister

In der Handelsregisteranmeldung werden sämtliche Informationen aufgeführt, die im Register veröffentlicht werden sollen. Dazu gehören der Firmenname, der Geschäftssitz, die Adresse, der Unternehmenszweck sowie die beteiligten Personen mit ihren Anteilen und Funktionen.

Erklärung zum Verzicht auf die eingeschränkte Revision

Erfüllen Gesellschaften die Anforderungen für eine obligatorische ordentliche Revision gemäss Artikel 727 OR nicht und besetzen sie im Jahresdurchschnitt nicht mehr als 10 Vollzeitstellen, so können sie einstimmig auf eine eingeschränkte Revision gemäss Artikel 727a Absatz 2 OR verzichten.

Stampa- und Lex-Friedrich-Erklärung

Bei der Stampa-Erklärung werden alle Sacheinlagen, Sachübernahmen sowie beabsichtigten Sachübernahmen und Gründervorteile bei der Gründung deklariert und ordnungsgemäss angemeldet.

Für den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland ist eine Genehmigung der zuständigen kantonalen Behörde erforderlich. Daher muss in diesem Dokument angegeben werden, ob ausländische Personen an der GmbH beteiligt sind.

Statuten und Domizilannahmeerklärung

Im Zuge der Gründung erstelle ich für Sie die Statuten der GmbH. Hier werden die grundlegenden rechtlichen Bestimmungen festgelegt, die von der Gesellschaft eingehalten werden müssen.

Durch die Abgabe der Domizilannahmeerklärung wird bestätigt, dass die Nutzung einer gegebenenfalls vorhandenen Adresse als c/o-Adresse möglich ist.

Wichtige Schritte bei der GmbH-Gründung

Welche sind die wesentlichen Schritte bei einer GmbH-Gründung?

  1. Entscheidung
    Sie treffen die Entscheidung, eine eigene Firma zu gründen.
  2. Gründungskapital
    Sie stellen das Gründungskapital bereit.
  3. Dokumente unterzeichnen
    Sie unterzeichnen die Gründungsdokumente (Ich werde die Dokumente erstellen und sie Ihnen gesammelt zur Unterschrift zusenden).
  4. Unterschrift beglaubigen
    Sie lassen Ihre Unterschrift beglaubigen.
  5. Notarielle Beurkundung
    Sie lassen alle Dokumente notariell beurkunden. (Ich übernehme diesen Schritt für Sie - es ist kein separater Notartermin für die Gründung erforderlich.)
  6. Handelsregisteranmeldung
    Sie melden Ihre GmbH beim Handelsregister an. Auch diese Aufgabe übernehme ich gern für Sie.
  7. Anmeldung Ausgleichskasse
    Sie melden sich bei der zuständigen Ausgleichskasse (für Sozialversicherungen) an.

Bitte beachten Sie:

  • Das müssen Sie beim Firmennamen berücksichtigen
    Umgangssprachlich verwendet man den Begriff «Firma» oft synonym für ein Unternehmen. Juristisch entspricht die Firma dem gewählten Namen eines Unternehmens. GmbHs (Gesellschaften mit beschränkter Haftung) und AGs (Aktiengesellschaften) haben die Freiheit, ihre Firma gemäss den allgemeinen Grundsätzen der Firmenbildung selbst zu wählen. Um rechtliche Probleme im Bereich der Firmen- und Markenrechte zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Verfügbarkeit des gewünschten Firmennamens im Zentralen Firmenindex des Bundes zu überprüfen.
  • Diese Versicherungen benötigen Sie für eine GmbH
    Im Anschluss an die erfolgreiche Eintragung ins Handelsregister ist es erforderlich, dass Sie Ihre GmbH bei der Ausgleichskasse anmelden. Sie erhalten in der Regel von der zuständigen AHV-Ausgleichskasse ein Formular, mit dem Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge anmelden können. Dies umfasst die Beiträge zur AHV, IV und EO sowie zur Arbeitslosenversicherung (ALV). Darüber hinaus sind die Teilnahme an der Pensionskasse (2. Säule) und der Abschluss einer Unfallversicherung (Betriebs- und Nichtbetriebsunfall) für alle Angestellten Ihrer GmbH verpflichtend.

Bei der Gründung Ihrer GmbH begleite ich Sie an Ihr Ziel!

Wie kann ich Sie mit meiner Erfahrung und Expertise bei Ihrem wirtschaftlichen Schritt in die Selbständigkeit unterstützen? Ich berate Sie gern und zeige Ihnen Schritt für Schritt den Ablauf zur GmbH Gründung in wenigen Schritten.

Machen Sie den nächsten Schritt: Kontaktieren Sie mich und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

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